Restauswaschsystem Fertigteilwerk

Zum Ende des Jahres 2017 wurde im Hause Tönnissen der Entschluss gefasst, in ein modernes, leistungsfähiges und umweltfreundliches Bibko Restbetonauswaschsystem Typ ComTec 4 zu investieren.

Neuentwicklung ComTec 4 Die ComTec 4 ist eine der neuesten Entwicklungen aus dem Hause Bibko, welche hauptsächlich für Betonfertigteil- sowie Transportbetonwerke konzipiert wurde. Durch die kompakte Ausführung ist die Anlage platzsparend und bietet Werken mit geringeren Restbetonmengen die Möglichkeit, effizient zu recyceln. Standardmäßig ist das System mit einem externen Becherwerk ausgestattet, wodurch bodeneben anfallender Restbeton und Waschwasser kontrolliert in die Waschkammer dosiert und somit eine Systemüberfüllung ausgeschlossen ist. Das Becherwerk kann mit einem in der Größe variablen, verzinkten Aufgabetrichter versehen oder alternativ kundenseitig aus Beton gestaltet werden.

Der Materialaustrag der ComTec 4 ist, im Gegensatz zu den leistungsstärkeren CornTec 10 bis 40 rn3 Auswaschsystemen, mit einer Schwingförderrinne (inkl. Entwässerungssieb) ausgestattet. Dieses Vibrationssieb wurde mit einem speziellen hochverschleißfesten Siebbelag ausgelegt,. Das anfallende Restwasser wird dem Betonmischprozess vollständig zugeführt. Hierfür wurde ein oberirdisches Stahlrührwerksbecken mit einem integrierten, energieeffizienten und leistungsstarken Rührwerk sowie hochverschleißfesten Tauchpumpen aus dem Hause Bibko geliefert.

Zurück